Finger weg von 1&1! Ich habe meine alte Homepage über 1&1 laufen lassen, und nachdem ich sie jetzt seit Jahren kein bißchen mehr nutze ist mir aufgegangen, ich könnte es ja mal kündigen, anstatt jedes halbe Jahr gut 40 € rauszuwerfen. Und das, mes amis, war gar nicht so einfach wie ich optimistisches Naivchen mir das vorgestellt hatte. Ich logge mich auf der normalen 1&1-Seite ein, finde dann auch nach einigem Suchen die Kategorie "Rund um den Vertrag“, und suche dann 5 Minuten lang vergeblich nach einer Kategorie namens "Kündigung" (übrigens: die Kategorie "Paket erweitern" hingegen findet man direkt auf Anhieb... aber das nur so am Rande). Nachdem ich wirklich jeden Link einmal durchgeklickt habe (hätte ja sein können), klicke ich etwas ratlos auf "Häufige Fragen"- ich bin kein sonderlich origineller Mensch und deswegen habe ich auch in der Regel keine außergewöhnlichen Fragen, weshalb ich bei FAQs fast immer glücklich werde. In den FAQs gibt es auch eine Rubrik "Anmeldung-Vertrag-Tarif“, bei der man zu "Allgemeine Fragen rund um den Vertrag“ kommt- Hurra! Hurra? Nix hurra. Da darf man Fragen zu Gebühren, Rechnungen, Kosten und DSL-Tarifwechsel stellen, aber nicht zu Kündigungen. Gibt es sowas in 1&1-Land etwa gar nicht? Aber naja, kann ja nicht sein, ich bin wahrscheinlich einfach zu doof bin dafür, weswegen ich mich an Freund Google wende, und bekomme ich von einem ebenfalls ziemlich grantigen Ex-1und1-Kunden den unbezahlbaren Tip, daß man auf eine ganz andere Webseite muß! Nämlich www.vertrag.1und1.de- das muß einem auch erstmal gesagt werden (Tipp für 1und1: das FAQ auf Eurer normale Homepage wäre dafür ein ganz ausgezeichneter Platz!). Ich also wieder einigermaßen frohen Mutes auf besagte Seite, dort eingeloggt, und Heureka! "Auf diesen Serviceseiten können Sie ganz bequem Vertragskündigungen durchführen und auch wieder stornieren.“ Ich mache es mir also bequem, klicke auf den wahrlich bequeme Link "Kündigung“, klicke auf meinen Vertrag, klicke auf "Kündigen“ und will schon ganz bequem vom PC aufstehen und mich zu Bett begeben, aber huch- was ist das? Ich werde freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, daß ich meinen obenstehenden Authentifizierungscode der kostenfreien Hotline mitteilen muß, die mir dann in ihrer Güte den Kündigungsvordruck freischaltet. Diesen muß ich dann nur noch –ganz bequem- ausdrucken, unterschreiben und an die darauf angegebene Faxnummer schicken. Na, wenn das nicht bequem ist, dann weiß ich auch nicht! Schließlich muß man nicht alle Kommunikationsformen ausschöpfen- ich weise darauf hin daß 1&1 auf den Einsatz von Buschtrommeln und Dosen-Telefon gänzlich verzichtet und nur Internet, Telefon und Fax bemüht. Ein Hoch auf die Bequemlichkeit! Zumindest wenn man ein Fax besitzt (Frage- wer von Euch besitzt privat noch ein Fax?? Ich kenne niemanden, aber ich kenne ja auch nur ganz ganz seltsame Leute). Fazit: 1&1 macht es unglaublich umständlich, einen Vertrag zu kündigen, hat aber dennoch die Stirn, trotzdem von 'bequem‘ zu sprechen.Aber gut, ich bin froh, daß ich da raus bin, auch wenn es das Ende von www.katharina-kantenknie.de bedeutet (keine Angst: die Einträge des alten Logbuches sind alle hier, und wegen des Terrorkrokodils lasse ich mir noch was einfallen).
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