21 Mai, 2008

Match It For Pratchett

Eine traurige Nachricht erreicht mich heute: Terry Pratchett ist an Alzheimer erkrankt. Da ich ihn für einen großartigen Schriftsteller halte und es mit der Scheibenwelt und mir Liebe auf den ersten Blick war und immer noch ist, nimmt mich diese Neuigkeit (die eigentlich gar nicht mehr neu ist, sondern schon im Dezember letzten Jahres veröffentlicht wurde) mehr mit, als ich es für möglich gehalten hätte- schließlich kenne ich Pratchett ja nicht persönlich. Aber Rincewind, Commander Vimes, Captain Carrot, Moist von Lipwig, die Truhe, Cohen der Barbar mit seiner silbernen Horde, Granny Weatherwax, der TOD und all die anderen Figuren sind mir alle so an’s Herz gewachsen... Es scheint mir ganz und gar unglaublich, daß dieses so intelligente und phantasievolle Gehirn langsam aber sicher runterfahren wird; und es ist genauso unvorstellbar, daß man nichts dagegen tun kann.

Ich weiß, daß es schwierig ist, sich heutzutage einen wohltätigen Zweck auszusuchen (es gibt einfach zu viele Baustellen auf dieser Welt)- aber wer Pratchett’s Bücher kennt und mag, den möchte ich bitten, sich auf Match It For Pratchett umzusehen und falls die Finanzen es zulassen vielleicht eine Spende für die Alzheimerstiftung abzugeben. Ziel der Webseite ist es, mit der Spende von Terry Pratchett (1 Mio. US$) gleichzuziehen.

Pratchett selbst geht mit der Krankheit so um, wie man es von ihm erwarten kann- den Umständen entsprechend mit Humor. So hat er zum Beispiel gesagt, daß er Emails à la "Wie kann ich helfen?“ nur von führenden Neurochemikern berücksichtigen wird... Außerdem, er sei noch nicht tot und werde weiterschreiben so lange es noch geht.

Keine Kommentare: